Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Re: Eventuell auch Sicherung (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Friday, 10.06.2005, 20:51 (vor 5504 Tagen) @ Olli, Düren/Frankfurt

Als Antwort auf: Re: Blinkkontrolleuchte / Blinkerrelaise> von Olli, Düren/Frankfurt am 09. Juni 2005 11:39:39:

Kleiner Nachtrag:

es könnte auch ein schlechter Kontakt zwischen Sicherung und Haltefedern der Sicherung sein. So etwas könnte zB diese Rückfahrscheinwerfer-Radio-Geschichte verursachen.

Wie Karl-Heinz richtig schreibt: warum auch immer der Strom durch die Blinkerbirnchen zu gering ist, geht die Kontrollampe nicht mehr, absichtlich, um zu zeigen, daß da was nicht stimmt.

Übrigens ist auch das Verhalten typisch, daß beim Einschalten der Blinker das kontrollämpchen ein, zweimal mitleuchtet: die Glühfäden in der Birne sind noch kalt, der Widerstand daher geringer und der Stromfluß etwas höher. Ebenso, daß bei etwas Gasgeben die Bordspannung etwas steigt und dadurch mehr Strom fließt.

Also: alle Kontakte an Birnchen, Blinkergehäuse und Sicherung überprüfen, auf einwandfreie Masse achten, evtl auch mal neue Birnchen einbauen. Kost ja nix.

Erst wenn das nicht hilft, würde ich mal das Relais austauschen und erst zuletzt an eine schlechte Verbindung im Cocpit denken.

Bin gespannt, was es war, berichte mal!

Viel erfolg
Wolfgang

Hallo Christoph,
ich kenne dein Problem. Alle Blinker funktionieren einwandfrei, man hört es auch klacken im Cockpit aber die Kontrollleuchte tuts nicht. Zumindest im Standgas, beim Gasgeben blinkts auch wieder im Cockpit, zumindest bei mir - noch. Lass mich bitte wissen obs am Relais liegt/lag. Übrigens hab ich noch ein ähnliches Phänomen: Wenn ich im Standgas den Rückwärtsgang einlege geht mein Radio kurz aus.
Gruß Olli

Hallo!
Meine Blinkkontrolle zickt neuerdings ein wenig rum; zunächst ging sie ab und zu nicth an bzw nicht aus oder die Frequenzintervalle waren nicht normal, ab und zu schwächelte auch das Licht der Kontrolleuchte. Seit neuestem hat sie ganz aufgehört zu leuchten.
Meine Blinker funktionieren rundum, das takten vom Blinkrelais ist eindeutig zu hören.
Am Wochenende habe ich provisorisch Im WHB nachgeschaut und dann ein wenig durchgemessen.
Das Kabel vom Blinkrelais zur Armaturenkonsole (im runden Stecker am Instrument Position 8 am Blinkrelais glaube ich Klemme 31, Kabelfarbe Schwarz/Weiss) ist okay, Habe im angeschlossenen Zustand einmal das Kabel durchgemessen und den Ausgang am Blinkrelaise. Dort kommt garkein Singnalstrom an.
Hat sich das erledigt, wenn ich mir ein neues Blinkerrelaise zulege, doer kannd as noch was anderes sein>
ICh blicke noch nicht ganz durch die Elektrik, aber laut schlatplan sind zwei Relaise in dem einen Relaisegehäuse drin. Eines für Blinker und ein zweites für die Kontrolleuchte. ist das richtig>
Gruß und Dank
Christoph

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion