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Schalthebel ausbauen (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 25.06.2018, 13:18 (vor 513 Tagen) @ Nichtschwimmer
bearbeitet von Wolfgang, Monday, 25.06.2018, 13:22

» Die Ausführung bei meinem 2002 tii ist etwas anders. Auf dem Bild kann man
» es nicht richtig erkennen, aber ist da wo der rote Pfeil hinzeigt, ein
» Sicherungsring (war bei mir so).

Das ist dann die späte Ausführung, da ist das eben ganz anders gelöst, da gibt es die Inbus-Madenschraube nicht mehr sondern stattdessen die sprengringe seitlich.

» WD40 ist immer hilfreich.

Ich nutze inzwischen gar kein WD40 mehr, da gibt es viel Besseres. Bereits Ballistol wirkt um welten besser.

Zu Wolfs Tipp mit der Lötlampe: da wäre ich vorsichtig. Wenn die Inbus-Madenschraube draußen ist (was oft das größere Problem ist), dann wird der Bolzen einfach seitlich heraus gedrückt, Rostlöser/Kriechspray (siehe oben) hilft dabei, vielleicht noch ein Heißluftföhn, aber eine Flamme würde ich da, wo Plastikscheiben sitzen und Dämmmaterial und Ölschmier lieber nicht einsetzen.

Mit einem Montierhebel auf den Bolzen einwirken, mit einem zweiten den Schalthebel gegenhalten, so wird es was werden.

Die Schaltstange vorne am Getriebe zu lösen bringt nichts, weil das Gelenk mit dem Bolzen nicht nach oben durch die Öffnung im Tunnel geht, da hat man nichts gewonnen. Eher mit Spiegel und "Werkzeug-um-die-Ecke" dann vom Innenraum her nur das Schalthebel-Oberteil lösen.

Viel Erfolg,
Wolfgang


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