Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Hintere Dreieckslenker/ Schwingen E21 323i und Scheibenbremse hinten (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

just4fun @, Mülheim-Ruhr, Saturday, 08.12.2018, 07:35 (vor 346 Tagen) @ 02michel02

Hallo Michel,

ich hatte die E21 Schwingen (in der von Dir beschriebenen Form angepasst) in den 90ern an meinem 02 verbaut und selbstverständlich auch eingetragen. Allerdings mit den hinteren Sätteln vom E21 323i und das war nach meiner Erinnerung nichts. Aber mit denen vom E30 soll es ja besser funktionieren.

Eintragung war damals aufwändig, aber das war ja auch nur ein kleiner Teil des Umbaus. Ich hatte einen Kontakt zum TÜV und man ist mit dem Wagen mehr als 500km gefahren, bevor man alles abgenommen hat. Wenn ich heute sehe, was beim TÜV noch geht, dann muss man anscheinend nicht nur die richtigen Leute kennen, sondern auch viele Materialbescheinigungen und Berechnungen beifügen.

Ich hatte auf meinem E61 M5 eine Bremse vom F10 mit 6 Kolben vorne (400er Scheiben) und 4 Kolben hinten hier bei mir über Monate einzutragen versucht. Testfahrten Materialgutachten und Berechnungen wollte man sehen und nach meiner Erinnerung einige Tausender. Es ging ausschließlich um die Adapter, also ob diese der Belastung standhalten. Ich bin dann mit allen Unterlagen 500km zur DEKRA und habe es auch eingetragen bekommen. TÜV ist nach meiner Einschätzung schwer. Das liegt meiner Meinung nach an dem Prozess zur Eintragung beim TÜV.

Darum am besten mit den Prüfern reden, schauen was geht und dann überlegen, was man möchte. Notfalls zurückrüsten. Aber hast Du nicht auch noch einen S14 in dem Wagen, der eingetragen werden muss>

Ich habe aus meiner letzten Eintragungssession beim 02 noch ein, zwei Adressen, die vielleicht helfen könnten. Aber die gehen das ganze Thema auch Teil für Teil durch und der Aufwand ist zu bezahlen. Da kommt auch schnell ein nettes Sümmchen zusammen. So einfach eintragen ist nach meiner Erfahrung der letzten Jahre nicht mehr.

Wenn ich helfen kann, dann gerne. Eintragung ist wirklich sehr speziell.

Viele Grüße,

Karsten.

--
[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum