Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF? (Elektrik)

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 29.05.2019, 15:40 (vor 485 Tagen) @ thpeter
bearbeitet von Wolfgang, Wednesday, 29.05.2019, 15:46

Da hab ich mal in den Schaltplan der 6V NK mit Gleichstrom-Lima geschaut, da gibt es aber schon immer drei Anschlüsse:

[image]

Dem Schaltplan nach ist D+ dann auch das dicke Kabel, das den hauptsächlichen Stromfluss trägt.

Schau Dir noch mal den Regler sehr genau an....

Es gibt wie Uli gefunden hat auch Limas, die nur zwei Anschlüsse haben, dann ist D- auf der Gehäusemasse. Hab ich bei BMW aber noch nicht gesehen.
Um einen Regler mit D- Anschluss an eine Lima ohne D- anzuschließen, müsste man den D- am Regler auf Masse legen, sollte dann funktionieren.

Zum Test der Lima:
Du solltest mal die Spannung gegenüber der Masse messen an D+ und zwischen Regler und Batterie an B+/30 am Regler.
Im Stand bei Zündung an muss an D+ Masse anliegen (durch die Wicklungen der Lima, sonst ist die Ladekontrolllampe nicht an.
An B+ liegt sowieso die Batteriespannung an.
Nach Motorstart im Leerlauf sollte an D+ eher etwas weniger als 6V anliegen, an B+ noch die volle Batteriespannung.
Mit erhöhter Motordrehzahl sollte sowohl an D+ als auch an B+ gut 7V anliegen.

An welcher Stelle hast Du denn die 3,5V gemessen>

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum