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Ausbau Instrument (Allgemeines)

NK1965 @, Tuesday, 18.06.2019, 18:50 (vor 172 Tagen) @ Cab167

Hallo Thomas,

"gemischte" Instrumentenarten und/oder -farben gab es natürlich nicht. Wenn das ein Auto hat, wurde halt gebastelt/getauscht. Die ganz frühen NK hatten noch graue Instrumente, dann kamen die schwarzen. Über Achims letzten Post solltest Du anhand Deiner Fahrgestellnummer ersehen können, was bei Dir rein gehört. Ich tippe anhand des von Dir mitgeteilten Baujahres und Monats mal auf eine graue Instrumentengruppe.

Die Muttern mit Nut am Instrument lassen sich sowohl mit einer Seegerringzange oder dem von Uli verlinkten Spezialschraubendreher, aber mit etwas Geschick und Vorsicht auch einfach mit einem oder zwei gewöhnlichen ausreichend schmalen, aber langen Schlitzschraubendrehern öffnen. Ein Hauch WD40 und die Spitze eines Schraubendrehers in einen der beiden Schlitze, dann behutsam mit einem Minihammer auf den Schraubendreher klopfen. In den meisten Fällen geht so alles auf. Wenn es alleine mit Klopfen an einem Schlitz nicht geht, such Dir eine zweite Person, die synchron zu Dir am anderen Schlitz ansetzt und klopft

Nur: Warum willst Du, wenn Dein bislang verbautes Instrument grau und Dein neu beschafftes schwarz ist, überhaupt den Temperaturgeber des einen in das Gehäuse des anderen verbauen> Das passt ja farblich nie und würde immer besch.....en aussehen.

Richtig wäre dann doch eigentlich Folgendes:

Kannst/Willst Du erstmal fahren und dabei Klarheit haben, ob Dein Motor nicht überhitzt, bau doch einfach das komplette, von Dir beschaffte Ersatzinstrument ein. Dann such in Ruhe einen grauen Temperaturgeber, bau den in Dein beiseite gelegtes Originalinstrument ein und wechsele die Instrumente im Auto anschließend noch einmal.

Fährt das Auto erstmal sowieso nicht (wg. der Kupplungshydraulik, dem Vergaserproblem etc.), such während der Beseitigung der anderen, Dich am Fahren ohnehin hindernden Mängel ebenfalls in Ruhe den besagten grauen Temperaturgeber, wechsele ihn im Originalinstrument und bau sogleich das wieder ein. Das von Dir beschaffte Ersatzinstrument kannst Du dann jemandem verkaufen, der das dafür passende Auto hat, oder Du kaufst Dir einfach noch eine weitere NK, in die es passen würde:-) .

Gruß Micha


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