Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Kupplungsnehmerzylinder 1502 in 2000 (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 18.07.2019, 15:01 (vor 150 Tagen) @ Eric65

» Bei Bremsflüssigkeit wechsle ich
» immer auf DOT 5.1, das hat den höchsten Siedepunkt, ist 100% kompatibel,
» zersetzt keine alten Dichtungen und ist vor allem nicht hygroskopisch!

Das ist Deine Vorgehensweise, völlig in Ordnung, aber ansonsten wenig hilfreich. DOT 5.1 ist genau so hygroskopisch wie andere Bremsflüssigkeit, lediglich in der Viskosität kalt gibt es da Unterschiede, lies mal bei Fachleuten oder Wikipedia nach. Nicht mal der Siedepunkt ist da wesentlich höher. Völlig überflüssig für unsere Wagen.

DOT 5 wäre eine Silikonbremsflüssigkeit die nicht hygroskopisch ist, aber offiziell nicht so ohne weiteres zugelassen ist. Da gibt es lebhafte Stammtischdiskussionen über Sinn und Unsinn, es gibt speziell Oldtimerleute, die darauf schwören und andere lehnen DOT 5 komplett ab. Muss jeder wissen, missionarischer Eifer ist hier fehl am Platz.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum