Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Welches Öl aufs Differential? (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

peterzehner @, 19348 Bresch, Friday, 11.10.2019, 23:49 (vor 6 Tagen) @ Wolfgang

hallo Wolfgang,
ich habe mit dem höheren Mehrbereichsöl an meinem E24 etwas zwiespältigere Erfahrung gemacht.Das Diff. neigt um 80-110 kmh zum heulen.Nicht zu stark ,aber für mein empfindliches Ohr störend.
Bei der geringen Geschwindigkeit stellt sich die erforderliche hohe Betriebstemperatur im Öl nicht ein,um die Zähigkeit für die 140 Spezifikation zu erfüllen.
Vermutlich ist die Visk.-Kurve von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich steil bei hoher Temp.,aber fällt dann schnell ab,sodass u.U. Viskositätszustände um 75 entstehen,wo man eigentlich um 90/100 benötigen würde.Der Fehler wird um so größer,desto weniger Linear die Temp./Zähigkeitskurve verläuft.
Das ist dann den Zahnflanken im Diff auch nicht zuträglich,wenn das Öl in der überwiegenden Zeit im niedrigsten Temperatur/Zähigkeitsbereich liegt.
Soweit meine Gedanken,kann aber auch sein,dass ich mich täusche.
Eine korrekte Beratung von den Herstellern ist schwer zu bekommen,wenn man wegen des Geräusches
von SAE 90 auf 75W-140 gehen möchte.
Grüße
Peter

--
Grüße von Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum