Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

LecWec (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 16.10.2019, 22:11 (vor 32 Tagen) @ thpeter

Es kommt ja immer drauf an, wo das Leck wirklich ist.
Zaubern kann das nicht.
Es kleistert halt Spalte zu - was ich in den Ölkanälen eigentlich gar nicht haben will.

Erst mal nachsehen, woher das Öl überhaupt kommt. Beim 02 ist der Klassiker der Verteilerflansch (Simmerring unter der einen Schraube) oder der Öldruckschalter ebendort.

Gelegentlich auch die Kopfdichtung, die ein wenig schwitzen kann oder die Ölwannendichtung. Letztere ist ja schnell gemacht. Beim E30 ist die Ölwannendichtung der Klassiker, da fallen ganze Brocken raus und dann läuft richtig Öl aus.

Auch Kandidaten sind die Simmerringe der Kurbelwelle, seltener der vordere, häufiger der hintere. Tropfen an der Getriebeglocke können aber auch vom Getriebe kommen (Geruchsprobe) oder finden ihren Weg vom Verteilerflansch genau dort hin. Sauber machen mit Bremsenreiniger und beobachten, manche pudern etwas Mehl o.ä. drauf, dann sieht man es besser.

Übrigens: den Ölverbrauch des Motors kann das Zeugs nach meinem Verständnis nicht beeinflussen, da ist es der Einlaufprouzess, der den Ölverbrauch schnell von selber reduziert.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum