Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Alpina Luftfilterkasten/Airbox (Allgemeines)

2002dw @, Witten, Thursday, 24.10.2019, 12:00 (vor 27 Tagen) @ bmw02jens

Hallo Jens,

ich habe bei meinem Motor mit Vergasern einen Luftsammler selbst gebaut. Das selbstgebaute Luftfiltergehäuse steht im Bereich des Batterieträgers.
Ursprünglich hatte ich den Luftsammler auch - wie das von dir vorgesehene Teil - mit den Alpina Gummis vor dem Vergaser montiert. Trotz vieler Versuche mit der Umbedüsung oder anderen Lufttrichtern ließ sich der Vergaser bei VGS auf dem Prüfstand nicht sauber abstimmen. Im Teillastbereich lief der Motor einfach nicht.

Die Lösung war nach Hinweisen von VGS ganz einfach. Der Luftsammler wurde direkt vor die Vergaser gesetzt, so das die Belüftungsbohrungen des Vergasers mit dem gleichen Druck / Unterdruckniveau versehen wurden.
Damit war mit einem Schlag alles erledigt.
Vorstellbar ist, das es ohne Luftfilter mit dem Teil auch so geht. Aber das waren halt meine (teuren) Erfahrungen.

--
Viele Grüße

Dieter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum