Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Elekronik Antenne (Allgemeines)

Eric65 @, Dingolfing, Tuesday, 26.11.2019, 10:21 (vor 10 Tagen) @ Wolfgang
bearbeitet von Eric65, Tuesday, 26.11.2019, 10:32

Hallo Wolfgang,

... doch, doch! ... das hat schon etwas mit TÜV zu tun. Es gibt eine Information an die BMW-Händler, dass die Holmantenne NICHT bei Cabrio und Targa nachträglich montiert werden darf, da hierbei der dreiteilige A-Säulenscheibenrahmen zu stark geschwächt wird. (Limo nur zweiteilig)

Diese Info ging auch an den TÜV, nur haben das viele TÜV-Prüfer nicht mehr auf dem Radar, weil das so einzigartig und eben sehr typspezifisch ist. Das gilt übrigens auch für nachträgliche Cabrio-Umbauten.

Bei späteren Modellen, z.B. E30 Cabrio hat BMW dies auch in den TIS verankert, hier dürfen auch ausdrücklich der Scheibenrahmen nicht angebohrt oder bei Unfallfahrzeugen gerichtet werden, da die verwendeten hochfesten Stähle das übel nehmen.

Als ich die Repro-Holmantenne bei Vera montiert habe, war sogar ein Beiblatt dabei, das die Verwendung und Montage erklärte und bei Verwendung Cabrio und Targa expliziet ausgeschlossen hat.

Ob das Werk die Montage bei Schiebedach ausgeschlossen hat weis ich nicht, in jedem Fall ist dein Tip, die Entwässerungsschläuche zu berücksichtigen für die A-Säule überlebenswichtig, sonst setzt man sich den Scheibenrahmen unter Wasser mit den entsprechenden Konsequenzen...

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum