Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Hat wer montiert Schubstange Motosport ? (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Eric65 @, Dingolfing, Saturday, 30.11.2019, 19:29 (vor 15 Tagen) @ Gerald

Hallo Gerald,

bei der hier gezeigten Strebe 3628172 handelt es sich um ein "Universalteil" verbaut in NK, E3, E9, E12 u. E24.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33333628172/

Was im ETK nicht dokumentiert ist, es gab an dem Teil mal eine gravierende Änderung, müsste ca. 1979 gewesen sein. Dabei wurde dann die Anschraubfläche von leicht schräg zum Bodenblech auf absolut paralell umgestellt und das Teil in E12 & E24 weiter verbaut. Hier im ETK für NK sogar sichtbar, vergleich das mal mit deinem Teil.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/NK-Sedan/Europe/1800-4-Zyl/browse/rear_axle/rear_a...

Die "Altteile" bis dahin, dürften weitaus problemloser in den 02 zu implantieren gewesen sein, als das aktuelle nur noch lieferbare Teil.
Ich habe jetzt leider keine Schubstreben beider Varianten greifbar, um den Unterschied im Bild zu verdeutlichen, auch weis ich nicht, warum das im ETK nicht dokumentiert ist. Völlig problemlos austauschbar sind die beiden Varianten untereinander nicht, zumindest nicht ohne sich die Anschraubpunkte am Bodenblech zu deformieren.

Es gibt aber eine weitaus interessanter Alternative zu diesem Teil, nämlich die Schubstrebe aus E28/E24 6CS/1, die ist leichter und einfacher zu bearbeiten, oberdrein sieht sie auch noch "sportlicher" aus und hat die absolut identischen Masse der Anschraubpunkte.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/520i-M20/browse/rear_axle/rear_axle_sup...

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum