Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Hat wer montiert Schubstange Motosport ? (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

André @, Ammersbek, Monday, 02.12.2019, 20:27 (vor 6 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

... geiles Bild! Da ist ja alles drauf was das Herz begehrt. Das Flügelrad am rechten Achsgetriebeabgang baue ich gerade nach ..., 9 Flügel für elektronischen Tacho. Ich speise damit allerdings meinen Tempomaten, nutzt ja das gleiche Signal.

Hier sind es 7 Flügel, ich speise damit den Tacho.
Das Flügelrad ist hinter dem Flansch, an dem ungenutzen Lochkreis der ehemaligen E21 Antriebswellen verschraubt, mit am Kopf flach gedrehten M10 Schrauben.
Vorne ist ein neuer Lochkreis mit M8 eingebracht, für unsere üblichen Antriebswellen.

Wo hast du den Signalgeber/Sensor platziert?

Vor der Antriebswelle, leicht erhöht, an einem stabilen Aluwinkel der mit dem M12 Bolzen des Diffs verschraubt ist.

Am Achsgetriebe ist ein Temp-fühler... hat der Achsgetriebe Temperaturanzeige oder nutzt der das noch für was anderes? .. Steuerung elektrische Ölpumpe & Getriebeölkühler? Sowas bastel ich gerade für meinen E12 Turbo.

Nur ein Temperaturfühler für das entsprechende Instrument vorne im Kombi. Keine Ölkühlung.... der gepimpte Deckel folgt noch demnächst.
Der B7 hat eine mechanische "Zwangsölkühlung" über Keilriemen, und ist das Öl noch so kalt, es ist immer im Umlauf.

Gruß Eric

P.S.: Natürlich würde ich auch die E28 Schubstrebe beim 02 verbauen, da einfacher zu bearbeiten und die Optik etwas sportlicher ist.

Die sind drin und waren auch von den Winkeln deutlich einfacher zu ändern.
Zudem sind sie auch leichter.

Den Grund für den Tacho siehst Du hier, oben war einfach kein Platz mehr:

[image]

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum