Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Reparatur Zeitsteuergerät Tii (Allgemeines)

janbunke ⌂, Greven, Tuesday, 03.12.2019, 10:40 (vor 11 Tagen)
bearbeitet von janbunke, Tuesday, 03.12.2019, 11:14

Moin zusammen,

ich mache hier mal einen neuen Beitrag auf.
Der ursprüngliche Thread wegen des Zeitsteuergerätes wurde arg unübersichtlich.
siehe hier:
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=136346

Ich habe hier seit einiger Zeit das defekte Zeitsteuergerät von Gerald2 liegen.
Ich habe ihm versprochen es zu reparieren. (Gerald, in den nächsten Tagen bekommst du Post)
Stempsy Stefan hat mir freundlicherweise den Schaltplan der Version 0 335 330 001 bereitgestellt, dieser weicht aber leider von der Version 0 335 330 003 ab.

D3 fällt weg und wird durch R9 ersetzt.
Kathode von D2 führt direkt zur Basis von T1 (anstatt zur Kathode von D1)
R10 kommt neu hinzu

Daher habe ich mich gestern an die Arbeit gemacht und den richtigen Schaltplan erstellt.
Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten, siehe Bilder.
Könnte ja für den ein oder anderen hilfreich sein.
Ich werde an Geralds Platine nun die defekten Bauteile erneuern und neue Elkos einlöten. Dann sollte alles wieder laufen, vorausgesetzt er polt es nicht wieder falsch herum.

Für D5 und D6 habe ich eine BY500 vorgesehen, die hält 5A aus.

Aufgefallen ist mir, daß R2 auf der mir vorliegenden Platine einen Wert von 200 KOhm hat (rot, schwarz, gelb) und auf den Bildern von Wolfgang in dem alten Thread 160 KOhm. (braun, blau, gelb)
Beide Platinen haben die Version 003.
(Ja, ich kann die Widerstandsfarben seit 40 Jahren auswendig lesen)

Gruß, Jan

Schaltplan 0 335 330 003
[image]

Platine mit lesbarer Bauteilekennzeichnung
[image]

Schaltplan von Bosch für Version 0 335 330 001
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum