Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Adaptierung Getrag 240 an NK (Allgemeines)

Martin/Franggn @, Sunday, 15.12.2019, 16:29 (vor 37 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

danke für das Foto und die Hinweise.
Mein Getriebe hat einen mechanischen Tachoanschluss. Er funktioniert auch. Wenn man die Hauptwelle vorne dreht, dreht sich auch die angeschlossene Tachowelle. Die Schaltknüppelplatte vom 5er liegt auch hier dabei, aber ich habe nicht herausbekommen, wie die sich hinten am Schaltknüppel in Position hält (Befestigung oben am Kardantunnel mittel Gummientkopplung?). Daher will ich, wenn möglich, das Gestänge vom 02 verbauen. Dazu müßte wohl am Getriebe die Schaltknüppelplatte des 02 vorne am Getriebe umgebohrt werden (die zwei Schraubpunkte für die Entkopplungsstücke sind etwas schmäler als beim 02).Und dann fehlt mir noch der Schraubanschlusspunkt der diagonalen Stützstange, dieses Gewinde fehlt an diesem Getriebe. Ich will das ganze in eine 1967 2000 NK verbauen. Das 02-4-Gang Schaltgestänge, wenn ich es denn da hinbekomme, ist nach erster Probemessung dann ca.2cm zu lang. Kardan muß ich umbauen aus der zweiteiligen Kardanwelle der NK (mit Hardyscheibe hinten), vorne kommt dann Richtung Getriebe der E21-Flansch an die Kardanwelle ran und noch die E21 Hardyscheibe dazwischen. Das mußß ich aber noch komplett durchmessen.

Martin
[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion