Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

BMW Neue Klasse Dämpferpatrone 1800-2000 (Allgemeines)

NK1965 @, Tuesday, 17.12.2019, 22:54 (vor 32 Tagen) @ Markus86

Hallo Markus,

ich habe die von die Dämpfer mit der von Dir nachbenannten ebay-Artikelnummer vor etwa 2 Jahren für die Vorderachse eines 2000er von 1966 gekauft und verbaut. Sie waren von den Maßen her absolut baugleich zu den darin verbauten Patronen, welche in der Vergangenheit wohl schon einmal gewechselt worden waren.

Passungsprobleme beim Einbau gab es keine und später auch keine Handlingprobleme. Klar, Öl sollte natürlich entsprechend dem Werkstatthandbuch ins Fußende des Federbeins zuvor eingefüllt worden sein.

Die Stoßdämpfer kommen vom Ansprechverhalten für mein Gefühl den Seriendämpfern auch sehr nahe. Ich finde sie allenfalls einen "Ticken" zu weich, die Bilstein jedoch finde ich zu hart. Einen Dämpfer, der im Ansprechverhalten zwischen diesen beiden Versionen liegt, fände ich ideal. Solange es einen solchen nicht aber (noch) nicht gibt, fährt man meines Erachtens mit dem angebotenen Dämpfer gut und außerdem günstig. Fahrwerk in der Gesamtauslegung und Härte ist jedoch immer eine sehr individuelle Sache. Muss jeder selbst probieren und entscheiden. Was für den einen gar nicht mehr geht, ist für den anderen allenfalls der Beginn der "Freude am Fahren".

Gruß Micha


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum