Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

5- Gang Sportgetriebe zerlegen. (Allgemeines)

Tobi03, Monday, 13.01.2020, 20:46 (vor 7 Tagen) @ Ulm

Hallo Martin,

tja, was soll ich sagen. Ich hab es zwar mit einem Rillenkugellagerabzieher versucht, aber nachdem das Lager extrem fest sitzt, hab ich mir nur das Werkzeug ruiniert. Ich glaube auch, dass ein Abzieher, der nur an zwei Punkten zieht zu wenig gleichmäßige kraft auf das Lager bringt, um es abziehen zu können. Die Rillex Abzieher sind mit über 1200€ wahrscheinlich nur für Gewerbetreibende leistbar und somit uninteressant für mich.
Ich habe auch noch einen zweiten Versuch gestartet und die langen Gehäuseschrauben gelöst, sodass sich ein kleiner Spalt zwischen Glocke und Gehäuse öffnet und dann versucht die Glocke mitsamt dem Lager von der Welle zu schlagen --> leider ebenfalls keine Chance, kein Millimeter Bewegung.

Fazit: Das Getriebe geht zu Richy, der es mit entsprechendem Spezialwerkzeug wahrscheinlich in Sekunden geöffnet hat und mit Sicherheit auch professioneller überholt, als ich.
Hätte mich zwar persönlich echt interessiert, das Getriebe von innen zu sehen und zu überholen, ist aber leider mit meinem vorhandenen Werkzeug nicht möglich. Schade..

Lg Tobi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum