Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Hilfe bei einem neuen Projekt. (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 20.01.2020, 16:59 (vor 31 Tagen) @ Luca_02

Hallo Luca,

ein tii ist sicher mit der schönste Motor im 02 und ein technischer Zeitzeuge, ganz klar mein persönlicher Favorit. Leider hat BMW vom normalen 02 und auch vom ti noch eine ganze Menge geändert, weshalb ein Umbau nicht ganz so einfach ist.

Zunächst ist bis 2002 und ab ti (auch tii) Fahrwerk und Bremse anders. Was die Wirksamkeit der Bremse betrifft, kann man sich auch mit dem kleinen Federbein behelfen und eine innenbelüftete 268mm-Scheibe da hineinzaubern, aber BMW schreibt für den Umbau explizit die Brems- und Fahrwerkskomponenten des ti vor. Bis 115 PS wäre das noch ohne diesen Aufwand möglich, das ist auch ein weiterer Grund, warum sehr gerne auf Doppelvergaser umgebaut wird statt auf tii.
Ebenso wird ein anderer Bremskraftverstärker benötigt, der - weil neu nicht mehr verfügbar - auch nicht so leicht (und auch nicht günstig) aufzutreiben ist.

Vom ti zum tii sind dann Tank, Benzin- Vorförderpumpe, Leitungen elektrisch und Benzin, Gasgestänge, Kaltstart-Relais mit Verkabelung und Weiteres nötig. Auch da gibt es "Workarounds", das ist aber nicht offiziell mit TÜV und so. Daneben ist am Motor so einiges noch anders: andere Kolben zum Beispiel, mit den Serien-2002-Kolben ist das nicht ganz so sinnig. Auch am Block gibt einen Ölrücklauf von der Einspritzpumpe, auch da muss man ausgehend von einem 2002 oder ti-Block eine Lösung finden.
Also alles in allem RICHTIG Arbeit und viele Teile, die man haben muss.

Ein tii als Basis ist da schon mal sehr viel einfacher - oder, wenn Deine Karosserie so sehr gut ist, ein technisch vollständiger Schlachter. Die sind allerdings auch schon gesucht und wenn man einen findet, auch nicht günstig.

Mach Dir mal eine Liste, was Du wirklich brauchst (ich meine irgendwo im Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht) und überschlage mal die Preise.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt,
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum