Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Spiel im Antriebsstrang (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 09.02.2020, 22:14 (vor 12 Tagen) @ Jamesbrot

Hallo,

das ist der Abtriebsflansch aus dem Getriebe heraus, der tatsächlich die Gummischeibe (Hardy-Scheibe) trägt. Wenn man unterm Wagen ist kann man mal am Flansch wackeln. Wenn da etwas wackelt (als ob die Mutter die ihn hält, lose wäre), dann hast Du ein Problem. In der Regel ist es dann klug, ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen und das Getriebe bei Gelegenheit zu tauschen.

Es muss aber nicht der Flansch sein, auch wenn der sich häufig losschlägt.

Auf der Bühne kann man ja prima prüfen, an welcher Stelle im Antriebsstrang Spiel vorhanden ist. Gang raus und Handbremse anziehen, dann kann man prima an der Kardanwelle drehen und alles auf Spiel prüfen.

Kann auch gut sein, dass ein Kreuzgelenk im Kardan ausgeschlagen ist oder eine Antriebswelle - wirst Du sehen. Etwas Spiel im Differential ist normal. Gleich mal Öl im Differential wechseln schadet bei der Gelegenheit nicht.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum