Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Öl (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 09.02.2020, 22:23 (vor 108 Tagen) @ Tobi

Oh, eine Öldiskussion......

Also: was damals im Handbuch stand ist natürlich schon lange her, viele Öle von damals gibt es nicht mehr bzw. trotz derselben Bezeichnung sind die heute ganz anders, eher deutlich verbessert.

Ja, mineralisches 20W50 ist perfekt.

Achtung: ein 10W40 oder 0W30 oder hat im 02 nichts verloren, das sind Leichtlauföle, die tatsächlich nicht geeignet sind. Allgemein: wenn Leichtlauföl drauf steht, taugt es für den 02 nicht, die sind zu dünn.

Spezielle "Oldtimeröle, insbesondere Einbereichsöle sind auch nicht geeignet.

Rein persönlich nehme ich für alle Wagen (auch Ms und etwas modernere bis E39) aus dem Fass, dass ich da stehen habe, vollsynthetisches Mannol 10W60.
So lange wie ich 02 fahre, habe ich immer vollsynthetische Öle eingefüllt und immer gute Erfahrungen gemacht. Und ja, "Öldiskussion", da werden mir nicht alle zustimmen, aber es darf ja jeder selber entscheiden. Ich persönlich habe gerade bei Ölen gerne etwas Reserve bei den Schmiereigenschaften.
Nebenbei ist das Öl auch noch günstig, z.B. bei oel-guenstig.de.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum