Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Öl (Allgemeines)

Hans1602 @, Lüdenscheid, Monday, 10.02.2020, 10:54 (vor 108 Tagen) @ Wolfgang

So lange wie ich 02 fahre, habe ich immer vollsynthetische Öle eingefüllt und immer gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Wolfgang,

passt in der Tat. In den 70er Jahre, als wir die 02er bei Gleichmäßigkeitsprüfungen und VLN (oder deren Vorläuferrennen) auf dem Ring durchaus etwas härter rangenommen haben, haben alle im Starterfeld nach und nach auf Synthetiköle umgesattelt. Damals am Start Mobil SHC und etwas später auch Castrol RS. (Selbst die Rizinus-Fahrer aus der Gruppe 2 sind ab ca 73 umgeschwenkt, da man Rizinus wegen der Tendenz zum Verharzen ja tunlichst betriebswarm ablassen musste und das synthetische drin bleiben konnte). Das Synthetik Öl ist den Motoren schon damals bestens bekommen und daran wird sich bis heute nichts geändert haben. Deshalb sprich außer dem Preis absolut nichts gegen synthetische Öle, wenn die Viskosität stimmt. Das Mantra mineralisch und sonst nix ist sicher nicht richtig. Nur gehört eben kein Leichtlauföl rein. Mit heutiger Straßenbelastung fahre ich den Stoff von Walter aus dem Fass oder vergleichbares. Generell wird heute noch richtig sein: Billiges Öl häufig gewechselt ist besser als teures, das lange drin bleibt.

Gruß Hans

--
Frontantrieb ist Hexenwerk!
[image][image][image][image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum