Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

411 marine, Hilfe / Infos für Motor-Neuaufbau (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Matze 02, Saturday, 22.02.2020, 19:16 (vor 135 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, aber absolut possitiv überrascht zu den vielen qualifizierten Threats ....
Ich bin unerfahren mit BMW- Motoren und bräuchte für den Neuaufbau meines marinisierten 411 unterstützung in Form von Infos.
Ich bin gerade beim renovieren eines alten Hellwig - Bootes mit BMW Motor, leider hat der Motor schon ein paar Basteleien hinter sich und ich kann im Moment die sinnige Kombination von Motorblock , Zylinderkopf und Vergaser nicht richtig zuordnen.
Ist Zustand:
Motorblock: 411 mit (ich denke)Kolben vom 2002 ti oder tii
[image]
[image]
[image]
Zylinderkopf: E12 (ich vermute nicht orginal) mit marinisierter Nockenwelle für mehr Drehmoment
[image]
[image]
[image]
[image]
Vergaser: Solex 40 PDSI Einfachvergaser
[image]
Ich möchte im Rahmen der Motorinstandsetzung das ganze sinnvoll und richtig aufbauen und ggf. durch einen Weber Doppelvergaser ein bisschen mehr Drehmoment im Bereich von 3.500 - 5000 U/min reinbringen.
Eine Leistungssteigerung vor allen über höhere Drehzahlen würde mir wenig bringen, da im Boot die hohen Drehzahlen nur bedingt zum Tragen kommen. Wichtig wäre eine möglichst niedrige Leerlaufdrehazahl für die Kupplung des Antriebs.
Im Auge habe ich die Umrüstung auf eine Weber Doppelvergaseranlage (BMW 02 2002ti Bilas Alpina A2/ A3- Anlage Weber 45DCOE)allerdings bin ich mir gerade überhaupt nicht sicher ob dies mit dem verbauten Kopf (E12) und der marinisierten Nockenwelle Sinn macht.
Würde mich freuen wenn Ihr mir Infos / Unterstüzung geben könnt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum