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411 marine, Hilfe / Infos für Motor-Neuaufbau (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Eric65 @, Dingolfing, Sunday, 23.02.2020, 13:16 (vor 134 Tagen) @ Matze 02
bearbeitet von Eric65, Sunday, 23.02.2020, 13:26

Hallo Matze,

Block ist Gussdatum 69, der Kopf ein E12 mit Gussdatum 79, gehört(e) so nicht zusammen.
Spielt aber bei Bootsmotore nur insoweit eine Rolle, solange die Kolbenkuppen (Aufsätze) nicht mit der Brennraumform im Kopf kollidieren. Offensichtlich tun sie es ja auch nicht....

Bootsmotore wurden auf die minderwertige Benzinqualität ("Fuseline Pur") abgestimmt und waren nur ca. 1 : 8 verdichtet. Eine Leistungssteigerung durch den Einbau von Doppelvergasern etc. pp ist nicht sinnvoll, du verlierst dadurch an Drehmoment unten rum und hast oben rum kaum mehr Leistung. Wenn du die Verdichtung erhöhst, bekommst du einen unruhigeren Leerlauf und benötigst dafür eine höhere Leerlaufdrehzahl zur Kompensation, die LLD der PKW´s, die ist fürs Boot zu hoch ...
Es besteht auch die Möglichkeit, dass da eine besondere Nockenwelle verbaut ist, mit nochmals zahmeren Steuerzeiten... ein weiteres handycap für eine Leistungssteigerung.

Wenn der Motor an einem Z-Antrieb dran hängt, würde ich da gar nichts dran verändern, das harmoniert sonst nicht mehr, höchstens auf einen 121 ti Kopf rückrüsten. (Aber auch nur wenn der original mal drauf war.) Die Bootsantriebe wurden extra so entwickelt...

Erfahrung habe ich mit einem 3.5 Liter M30 Marine, der niedrig verdichtet, aber mit drei Weber bestückt war. Kollege hat den in seinen E24 (630 CS) eingebaut, ohne die Verdichtung zu erhöhen. (Wozu auch ...? :-D) Röhren tut das Ding dank der Weber´s ganz ordentlich, nur Leistung hat der keine, gerade mal ca. 180 PS, ein 628i mit 184 PS ledert den voll ab...!

Gruß Eric


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