Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Scheinwerferdichtung (Allgemeines)

NK1965 @, Sunday, 23.02.2020, 18:16 (vor 47 Tagen)

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, Scheinwerfer zu überholen. Im Moment sind meine "Hella" dran. Da habe ich einige Bilux und nur ein einziges Paar H4 von.

Beim Zerlegen ist mir nun aufgefallen, dass die Bilux alle eine einheitliche Dichtungssorte aufweisen, das Paar H4 jedoch eine andere.

Die Frage ist: Kann das sein? Ich dachte bisher immer, dass es nur zwei Dichtungssorten gibt - eine Dichtung für Hella und eine für Bosch.

Da die bei den H4 verbaute Sorte für mich wie eine Bosch-Dichtung aussieht, beschleicht mich der Gedanke, dass derjenige, der dieses Paar zuletzt überholt hat, eventuell in das Hella-Gehäuse und rund ums Hella-Glas eine Bosch-Dichtung verbaut hat. Vielleicht hatte er gerade keine andere Dichtung zur Hand.

Das würde aber bedeuten, dass man zumindest bei den Dichtungen - anders als bei Gehäusen und Reflektoren - unproblematisch zwischen Hella und Bosch wechseln könnte. Liege ich damit richtig?

Damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt, füge ich Euch mal zwei Fotos bei, auf denen man einmal das Außenprofil und einmal das Innenprofil der beiden Dichtungen erkennen kann. Die "dunkelgraue" Dichtung ist dabei diejenige, die in allen meinen Hella-Bilux verbaut ist, die "hellgraue" diejenige, die in dem einen H4-Paar verbaut war. Eben die sieht für mich wie eine Bosch-Dichtung aus.

Gruß Micha


[image][image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum