Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

411 marine, Hilfe / Infos für Motor-Neuaufbau (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Matze 02, Monday, 24.02.2020, 19:38 (vor 133 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Höhe der Kolbenerhöhung beträgt genau 5 mm.

War heute beim Motorinstandsetzer, der schwimmt auf der gleichen Welle wie Du und hat mir vorneweg gesagt das er erstmal den Laufbahnen und Kolpen überprüft, seiner ersten Einschätzung nach könnte es auch mit ein paar Kolbenringen und den sonstigen Verschleißteilen ausgehen..
Auch zum Thema Zylinderkopf hat er mir zum 121 Kopf mit der passenden Form geraten, im Laufe des Gesprächs hat er sich dann als ehemaliger 2002 Fahrer geoutet, er hat auch aus seiner 2002 Zeit noch einen größeren Fundus an Köpfen und sonstigen Utensilien hat. Habe ein sehr gutes Gefühl und bin gefühlt beim richtigen gelandet.
Habe Ihn auch mehrfach von Youngtimer- Schrauber empfohlen bekommen.

Dein Vorschlag zum Aufbau ist bei mir sehr präsent, ich warte jetzt mal das Ergebniss der Überprüfung ab und tendiere dann zum 121 Kopf mit alten oder falls notwendig neuen Kolben.
Den Doppelvergaser habe ich auch noch im Hinterkopf, zumahl beim Nachfolger - Motor ja auch ein Doppelvergaser eingebaut ist (siehe Bilder von Wolfgang_B)dieser ist meines Wissens ab 1977 als B130 gebaut worden und unterscheidet sich vor allen durch den Doppelvergaser und der verlängerten Nockenwelle mit Anschluss für Seewasserpumpe.

Vielen Dank für Deine Infos, halte Euch aufjedefall auf den Laufenden

MfG Matze


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum