Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Das ALPINA Rad (Allgemeines)

Michel-TC1 @, Friday, 13.03.2020, 09:23 (vor 20 Tagen) @ 2002 ALPINA
bearbeitet von Michel-TC1, Friday, 13.03.2020, 09:34

Hallo Michel,
Ja das Alpina im schwarzen Kreis meine ich, das war 1967 im Hobby Heft auf den Borani Speichenrädern zu sehen und das habe ich auch auf meiner Neuen Klasse.

Viele Grüße,
Thomas

Hi Thomas,

du hast recht, ich habe noch eine Ausgabe der Motor Rundschau aus Dez 1966, in der der 2000CS Alpina agebildet ist. Auch hier haben die Speichenräder ein "normales" BMW Logo auf dem im unteren Teil ALPINA im schwarzen Kreis steht. (So wie bei den Rädern deiner Neuen Klasse).
Ganz offensichtlich folgte aber darauf recht Zügig das Logo mit den Rauten (da habe ich einen Prospekt aus ca. Anfang 1967 vorliegen in dem man es sieht), welches laut 50 Jahre Alpina Buch nach der IAA 1967 verboten wurde.

Zusammenfassend kann man also sagen ergibts sich folgende Historie:

-> 1966 BMW Logo mit ALPINA Schrift in der unteren Hälfte des Kreises
-> Anfang 1967 Logo mit Bayrischen Rauten im schwarzen Kreis und Alpina Schrift in der oberen Hälfte, Verbot nach der IAA 1967
-> Ende 1967/68 Alpina Logo mit erster Typo und Vergaser und Nockenwelle (Ich denke hier dürfte auch entgültig von der Alten Schrift die auf den Schreibmaschinen war auf die neue umgestellt worden sein)
-> Irgendenwann Anfang der 70er Überarbeitung, Alpina Logo mit erster Typo, Vergaser und Kurbelwelle
-> ca. 1978 Überarbeitung Alpina Logo mit neuer Typo, Einzeldrossel und Kurbelwelle, in seiner aktuellen Form.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum