Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Vorstellung von Auto und Fahrer (Allgemeines)

Titus, Thursday, 02.04.2020, 16:24 (vor 56 Tagen)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich jetzt lange Zeit stiller Mitleser war, möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal vorstellen.
Mein Name ist Sören, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Hameln. Zu meiner Studienzeit bin ich dem 02 Virus verfallen und konnte in Zeiten der Abwrackprämie sogar einen 72iger 1802 (1802 Karosse, 2L Motor) erwerben. Das Geld dafür hatte ich mir mühsam zusammengespart, aber für solch ein wunderschönes Auto hatte es sich allemal gelohnt.
Natürlich war das Budget damals relativ knapp und so kam es, dass der BMW aufgrund von zunehmendem Rostbefall trotz (oder wegen amateurhaften) Entgegenwirken meinerseits irgendwann nicht mehr verkehrssicher war. Ich hatte jedoch knapp 5 Jahre wirklich viel Freude und Erfahrungen mit dem 02 gesammelt und konnte ihn letztendlich aus Verbundenheit auch nicht verkaufen.

So hat er jetzt seit nunmehr über 6 Jahren sein tristes Schicksal unbeachtet in einer trockenen Scheune gestanden…
Jedoch war es immer mein Plan, ihn irgendwann nach dem Studium wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Die Jahre sind vergangen, ich habe die Restauration aufgrund anderer Projekte erfolgreich mehrere Male verdrängt.

Aber Anfang März habe ich mir ein Herz gefasst und den armen Kerl aus seiner Ecke geholt. Nun steht eine Vollrestauration an, die mit Sicherheit einiges an Blut, Schweiß und Tränen kostet, aber sich meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnen wird;-)
Ein bisschen Vorkenntnisse bringe ich mit, war aber in der Vergangenheit nur an Fahrzeugen mit luftgekühlten Boxermotoren am werkeln:-) Momentan wird der ´02 komplett demontiert, damit die Karosse zum Sandstrahlen kann.

Hier stellt sich auch die erste Frage:
Zukünftig würde ich gerne ein 5 Gang Getriebe (E21) verbauen. Da macht es doch aktuell bestimmt Sinn, dieses einzupassen bevor der Motor und die Achsen ausgebaut werden?
Das Getriebe selber müsste ich auch noch organisieren und hoffe da auf eure Unterstützung bzw. Tipps. In einem anderen Thread zu diesem Thema war hier der richtige Ansprechpartner richy1602.

Anbei zwei Fotos vom "Fundzustand" und der aktuellen Situation

[image]
[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion