Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Scheinwerferdichtung - Zusatzfrage (Allgemeines)

Eric65 @, Dingolfing, Friday, 10.04.2020, 11:14 (vor 48 Tagen) @ NK1965

Hallo Micha,

scheint so, dass das als Reparaturlösung tatsächlich eingeklebt werden muss/soll, um das ausreichend zu befestigen. Ab Hersteller sieht mir das wie ein sog. "Rollbördel" aus, d.h. der ganze Scheinwerfer wurde montiert in eine Maschine eingelegt, in der der Scheinwerfer langsam rotierte und mehrere Profilrollen den Falz absolut parallel im Durchmesser "zusammengerollt" und verkleinert haben, womit die Dichtung stramm und ohne Verformung im Gehäuse saß.
Beim "do it yourself" wird diese Rollverpressung beim Öffnen (Demontage) wie auch beim Zusammenbau durch Auf- u. Zubiegen leicht konisch, was den strammen Sitz der Dichtung beeinflußt und die Dichtlippe verschieben kann.

Also kleb die Dinger ein,... ein paar Aspiranten für den Kleber wurden ja schon genannt. Die Scheinwerfer mit Zierring haben ein ähnliches Problem,... der Zierring läßt sich oft nur noch sehr schwer aufsetzen...

Andere Frage...?, möchtest du noch weitere Optimierungen am Scheinwerfersystem vornehmen? Reflektoren hast du schon neu verspiegelt...

[image]


Ich habe z.B. die Blendkappen glanzvernickelt, ab Werk waren die mal aus Zinkblech gefertigt ...

[image]

... in Kombination mit einem modernerem, leistungsstärkeren Leuchtmittel ergibt das schon eine ganz respektable Lichtausbeute für einen 7" Scheinwerfer.

Wenn man noch das Bordnetz optimiert, eigener, abgesicherter Lichtstromkreis mit kurzen Leitungen und Relais im Motorraum statt den Lichtstrom über Zündschloß, Lichtschalter, Lenkstockschalter, Sicherungskasten und dann erst zu den Scheinwerfern laufen läßt, ergibt das eine zusätzliche Verbesserung.

Ich habe auch noch die Bordnetzspannung auf bis zu 14,7 V erhöht durch Verwendung einer AGM-Batterie mit angepasstem Laderegler, ... ich kann dazu nur eines sagen:

... und es sprach der Herr: "... es werde Licht!"

bleibt gesund!

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum