Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Ölempfehlung Motor, Getriebe, Differential (Allgemeines)

Ralf Fehrenkamp, Tuesday, 14.04.2020, 20:34 (vor 44 Tagen) @ 02targa

Hallo Stefan,
20 TKM ist wirklich keine hohe Laufleistung. Was hast Du bis jetzt gefahren und warum willst Du wechseln? Ich habe mir die Spezifikation des Castrol-Öls EDGE 10W-60 angesehen. Es erfüllt ACEA A3/B3, ist also für Benziner und Diesel ohne Partikelfilter, AdBlue o.ä. Das ist keine alte Norm; die gibt es erst ca. 15 Jahre. Die API ist SN/CF. Die "SN" wurde 2010 mit Gültigkeit ab 2011 eingeführt. Ich persönlich würde das nicht auffüllen, weil die Spezifikation "zu neu" ist.
Aber Du kannst es natürlich ausprobieren (immer auf eigene Gefahr :-))und beobachte den Ölverbrauch. Wechseln auf ein z.B. 20W-50 kannst Du dann immer noch. Im Zweifelsfall gilt: besser ein falsches Öl als gar keines!
Gruß
Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum