Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Ölempfehlung Motor, Getriebe, Differential (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 15.04.2020, 20:39 (vor 46 Tagen) @ Ralf Fehrenkamp

Ein Ölfred, prima, Bier und Chips her!

Rein persönlich kippe ich in alles, was rollt (bis auf die Motorräder, die eine Ölbadkupplung haben) vollsynthetisches 10W-60. Immer schon. Früher Castrol, seit ein paar Jahren Mannol aus dem großen Fass.
Weder irgendwelche Schäden noch irgendwelche oft befürchteten Ölundichtigkeiten sind je aufgetreten. Mag sein, dass es immer etwas zu teures Öl war (heute weniger), aber darauf kommt es nicht an.

Und ich halte die Ölwechsel-Intervalle einigermaßen ein, je moderner die Wagen desto wichtiger ist das. Bei modernen Dieseln bringt doppelt so häufiges Wechseln wie vorgeschrieben erheblich an Lebenserwartung.

Aber es darf jeder machen was er will.

Nicht zu empfehlen (wurde schon geschrieben) sind zu dünne Öle wie 0W30 oder 10W40 oder alles, wo "Leichtlauföl" drauf steht. Dann lieber ein 20W50 aus dem Baumarkt.

Spezial-Oldtimeröle braucht der 02 nicht, die sind für frühe Wagen ohne oder mit prähistorischen Ölfiltersystemen.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum