Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Do-it-yourself: Entrosten/ Verzinken von Metallteilen (off topic, eBay, privates)

Albert @, bei München, Sunday, 03.05.2020, 09:30 (vor 26 Tagen) @ sundw2002

Hallo zusammen,

ich verzinke seit geraumer Zeit meine Teile selbst. Blau und auch gelb. Und gleich mal vorab, das geht wirklich gut und mit ein wenig Übung erzielt man sehr gute Ergebnisse. Den notwendigen Chemiemix bekommt man in England bei Gateros https://www.gaterosplating.co.uk/. Auf deren Homepage steht eigentlich alles was man wissen muss. Rein preislich lohnt sich das natürlich nicht, aber jeder der selbst restauriert, kennt die Situationen bei denen man schnell ein Teil beschichten muss und nicht Wochen warten will. Geh dann einfach in den Keller und nach etwa einer halben Stunde ist das Teil fertig. Rostige oder schon verzinkte Bauteile lege ich zuerst in Salzsäure ein, gibts in jedem Baumarkt. Danach Sand strahlen oder schleifen oder beides. Ganz wichtig, die Oberflächenqualität des Teils muss zu Beginn absolut top sein, verstecken kann man mit Galvanik nichts.
Ein Freund, der auch seit längerem verzinkt, hat letzte Woche das Set zum verchromen erhalten und ist auch damit recht zufrieden.

Viele Grüße,
Albert

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion