Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Blinkerproblem (Elektrik)

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 03.05.2020, 12:22 (vor 22 Tagen) @ Max02

Die Birnen funktionieren alle.

Manchmal hilft es trotzdem, die zu erneuern, denn mit dem Altern der Birnchen geht eine Verringerung der Stromaufnahme einher, und die Stromaufnahme "misst" das Blinkrelais ja.
Ebenso wie alle möglichen Übergangswiderstände an allen Kontaktpunkten, zB Sicherungen, Massebändern, Kontaktfähnchen an den Birnchen usw.

Die Blinkrelais in unseren Wagen heben keine Kondensatoren. Dennoch könnte sich auch darin Alterserscheinungen zeigen.

Meist äußern sich die schleichenden Veränderungen darin, dass die Blinkerkontrolle nur anfangs einmal noch mitblinkt oder gar nicht mehr. Erst bei deutlich vermindertem Stromfluss blinkt es dann schnell. Meist ist dann aber auch außen ein Birnchem nicht mehr oder nur noch schwach leuchtend. Das zeigt Dir wo Du anfangen musst zu suchen.
Wenn die Birnchen alle hell leuchten und die richtige Wattzahl haben (21W) und dennoch es schnell blinkt, kann es nur das Blinkrelais sein.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum