Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

2002 Automatik schaltet nicht, Rückwärtsgang packt nicht?! (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

BMW1973, Rheinland, Wednesday, 06.05.2020, 11:19 (vor 20 Tagen)

Hallo, liebe 02- Gemeinde! Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier gerade keine Regeln breche.

Wir- das heißt mein Vater und ich- besitzen einen wundervollen BMW 2002 von 1973 mit Automatikgetriebe.

Wie es leider so oft im Leben ist, hat man viel zu wenig Zeit, um mit dem schönen Stück zu fahren. Gestern war es dann endlich soweit und wir konnten ihn aus dem Winterschlaf erwecken. Direkt mal präventiv den Getriebeölstand gecheckt, und siehe da: Ziemlich trocken. Kein Problem, also mit dem richtigen Öl (ATF 1100 meine ich, ist aber das richtige) man ordentlich aufgefüllt und gut ist- beim Starten dann keine Probleme, alles top, auch das Getriebe klingt zufrieden. Dann also erstmal auf dem Dorf eine Probefahrt: Alles läuft, er schaltet ohne Probleme- aber da sind wir auch erst bei ca 50 km/h.

Auf der Landstraße dann, bei ca. 70- 80 km/h, merkt man, wie er immer weiter hochdreht, aber er schaltet nicht! Also direkt nach hause, nochmal Öl gecheckt, wieder ein bisschen nachgefüllt und weitere Probefahrt gemacht. Leider genau die gleiche Problematik! Da hatten wir dann schon frühen Abend und wollten den Wagen gern in die Garage setzen.
Der Rückwärtsgang lässt sich einlegen, das Rückfahrlicht geht an, aber es kommt kein Gas! Der Motor dreht zwar, aber bei Vollgas rollt der Wagen nach vorne weg. Haben dann vorwärts gedreht und ihn rückwärts reingerollt. Aber auch eine Stunde später gingen alle Vorwärtsgänge, aber der Rückwärtsgang ist ohne Funktion.

Hat hier irgendwer eine Idee für uns? Kann auch liebend gern noch weitere Infos zum Auto geben.
Ich bedanke mich im Voraus bei allen!

Fred


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum