Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Anlasser ?? (Allgemeines)

ulisch, Sunday, 10.05.2020, 20:33 (vor 15 Tagen) @ NK Werner

Hallo Werner,

hatte neulich das gleiche Bild gehabt an meinem 5er. Banaler Fehler: Massepolklemme an der Batterie hatte schlechten Kontakt.
Natürlich könnte bei Dir auch was am Anlasser sein, aber vom hin und herschieben löst sich das in der Regel nicht.
Unabhängig vom Anlasser muss die Ladekontrolleuchte ( und Oeldruckanzeige) in Fahrstellung des Schlüssels angehen, Motor steht. (oder die Batterie ist sehr schwach).
Wenn dann beim Übergang zur Anlassposition die Lichter ausgehen bricht die Versorgung zusammen, und ja, das kann ein festsitzender Anlasser sein, aber dazu muss erst mal der Magnetschalter dem Anlasser den Strom durchreichen und dazu muss er vernehmlich Klacken. Tut er das nicht fliesst auch noch kein hoher Anlasstrom. Bleiben die Kontrolllichter aber an und es bleibt still, dann hängt typischerweise der Magnetschalter des Anlassers, oft hilft an ein beherzter Schlag auf den Magnetschalter, um den Anlasser zur Mitarbeit zu überreden.
Will sagen: Deine Beobachtungen deuten in Richtung Kabel, Kontakte, Polklemmen, also Übergangswiderstände im Pfad, weniger auf einen defekten Anlasser hin.
Ein Multimeter oder ne Prüflampe sollte helfen den Fehler einzukreisen.
Viel Glück
Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum