Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

2000CS 04/68 Antriebswellen Hinterachse-Lochbild Kurzhals (Allgemeines)

Eric65 @, Dingolfing, Monday, 11.05.2020, 13:21 (vor 20 Tagen) @ peterzehner

Hallo Peter, hallo Andreas,

... vielleicht ist der ETK hier hilfreich? Was in Serie ab Band verbaut wurde, entsprach immer dem entsprechenden, aktuellen Serienstand. Wenn ein Wechsel erfolgte, in diesm Falle von asymetrischem Lochbild auf symetrisch, erfolgte ein entsprechender Vermerk im ETK und das Ersatzteil wurde gekennzeichnet mit: verbaut bis - Datum/ oder verbaut ab - Datum.
Diese Teile wurden im ETK so lange aufgeführt, bis das Ersatzteil vergriffen war und dann folgte entweder eine exakte Nachfertigung oder das Teil war einfach nicht mehr verfügbar.

Die Alternative dazu war aber, Ersatzteile universell zu fertigen, also auch rückwirkend austauschbar zu machen. Dies kann durch die nötige Verwendung weitere Teile möglich sein, aber auch durch einfaches Tauschen und es passte zu alter und neuer Variante.

So ist das mit den Ersatz-Achswellen für den 2000CS, zumindest laut ETK, keine Baujahrbeschränkung für das Ersatzteil, es sollte somit universell passen.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33411116775/

Dafür spricht auch, dass es in diesem Fall offenbar Getriebeabtriebswellen gab, die beide Lochbilder trugen, technisch also möglich, warum nicht auch für Achswellen?
(... und angeblich sogar lieferbar!?)

Bleibt gesund!

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum