Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Anlasser ?? (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 11.05.2020, 21:18 (vor 19 Tagen) @ NK Werner

Hallo Werner,

hat denn der Anlasser gar nichts von sich gegeben oder nur ein kurzes Klick?
Wurden die Ladekontrolle und Öldrucklampe dabei dunkel oder blieben die hell?
Wie gut ist die Batterie?

Häufige Ursachen:
Masseband zum Anlasser oder Pluskabel zum Anlasser mürbe (mal feste dran zerren).
Dann auch schon mal hängender Magnetschalter, mal drauf klopfen, meist geht er dann wieder. Auch schon mal durchgefaultes Pluskabel (das ganz kurze) zwischen Magnetschalter und Anlasser selber.
Auch schon mal Kontakt am Zündschloss oder das Kabel zum Anlasser ist schlecht.

In allen diesen Fällen bleiben die Kontrolllampen hell.

Wenn die beim erfolglosen Versuch dunkel werden, wird Strom verbraucht aber nicht umgesetzt. Da ist der Klassiker die tote Batterie oder ein Kabelproblem von der Batterie meist in Richtung Masse.
Messe mal die Spannung an der Batterie vor und während dem Startversuch. Messe mal zwischen Plus und Motor-Masse, das Ergebnis muss dasselbe sein, im Normalfall bleiben von den 6V 5 übrig (ich meine Du hättest einen 6v?).

Welche Spannung hat die Batterie überhaupt, wie stark fällt die ab, wenn Du das Licht einschaltest?
Lässt sie sich laden, was zeigt das Ladegerät an?

Viel Erfolg
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum