Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Oszilloskop als Verteilerprüfstand? (Allgemeines)

Karl-Heinz ⌂ @, 84533 Marktl / Inn, Saturday, 16.05.2020, 10:51 (vor 15 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Das Maß der Frühverstellung des Verteilers kann man damit auch messen, aber da man absolute Zeiten misst, muss man immer den Winkel aus dem U-Kontakt- und dem Drehzahl-Trigger-Signal zu Fuß ausrechnen / ablesen. Da gibt es sicher einfachere Möglichkeiten.


Genau was Wolfgang geschrieben hat ist der Knackpunkt.

...
Servus Uli,
beim Aufbau meiner Controller Zündung (vor mittlerweile gut 15 Jahren...) habe ich zur Kontrolle ein analoges Hameg Zweikanal Oszi verwendet, einfach weil ich die Schaltung mittels Funktionsgenerator in meinem Bastelkeller getestet habe. War aber, wie Wolfgang anmerkt, schon viel Rechenarbeit. Von daher würde ich, wenn der Verteiler sowieso auf der Drehbank eingespannt ist, einfach noch Verteilerkappe, Zündspule usw. dazu nehmen und anblitzen. Ist doch wesentlich einfacher, und ein Backenfutter mit Gradmarkierungen ist gewiss ein Hingucker:cool:
Viele Grüße, Karl-Heinz

--
[image][image][image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum