Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Flächerkrümmer das ewige Thema (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Wolfgang @, Ahrweiler, Saturday, 23.05.2020, 21:05 (vor 74 Tagen) @ CAndreas

Hallo Andreas,

sicher nein. Im Allgemeinen sagen die Experten hier eigentlich immer, dass ein Fächerkrümmer erst bei Rennmotoren sinnvoll sein kann. Für alles auf der Straße gibt es ein geändertes Hosenrohr (wobei Dein CA ohnehin schon eine bessere Zusammenführung als der 02 hat), das hat bei Alpina damals auch bis 190 PS gereicht.

Nicht dass man bei Alpina keine Fächerkrümmer gekannt hätte. Die Abgasführung des M10 ist von Haus aus sehr günstig ausgelegt, ganz anders als bei anderen Herstellern in der Zeit. Was beim Opel oder Ford wirklich etwas bringt, ist beim 02 oft gar nicht vorteilhaft. Auch wenn Youtube-Spezialisten da das Rad neu zu erfinden denken.

@Gerald: welche Verdichtung hat der Motor denn? Die Leistungsangabe kommt mir sehr hoch vor - wenn es denn wirklich nur ein ti mit 292° Welle wäre.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum