Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

OT: Frage an die M30-Experten (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 07.06.2020, 14:52 (vor 34 Tagen)
bearbeitet von Wolfgang, Sunday, 07.06.2020, 15:06

Hallo zusammen,

wir haben da gerade einen E30 "335i" in Arbeit, mit unfassbar viel Rost, der aber wegen der Ausstattung (Design Edition der späten Modelle) und des Motors gerettet werden muss:

[image]

Verbaut ist ein 3.5er M30 aus einem 535i E34. Sehr nett.

Im Zuge der Arbeiten fehlt uns vom M30-Motor vorne die doppelte Riemenscheibe, Nr. 2 im Bild:
[image]
Die brauchen wir dringend, aber die gibt es nun in 156mm oder in 142mm Durchmesser. Der ETK schweigt sich aus, wie die zugeordnet wäre. Verbaut ist bisher eine Riemenscheibe mit nur einem Läufer (die ich im ETK gar nicht finde). Vermutlich ist es letztlich beim M30 auch völlig egal, welche Riemenscheibe, dann laufen Lima und Klima eben etwas schneller bzw. langsamer....

Kann da ein M30-Experte aufklären?

Und ja, die doppelte Riemenscheibe passt (so gerade) noch in den schmalen Bauraum zum Kühler beim E30:

[image]

Danke und Gruß
Wolfgang

PS: wenn gewünscht, kann ich ja mal ein paar "Bilder des Grauens" hier einstellen...
Es gibt ja noch ein paar mehr Leute hier, die den E30 mögen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum