Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

2,0l mit e21 Kopf (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Falko, Sunday, 05.07.2020, 15:13 (vor 34 Tagen)

Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, zunächst mal etwas zu meiner Person. Mein Name ist Falko, bin 30 Jahre alt und komme dem Kölner Umland. Die letzten Jahre habe ich einen 02 komplett restauriert. Bisher war ein 1802 Motor verbaut, welcher nun weichen soll.
Als Basis habe ich nun einen 2,0l Rumpf (Nr. +3690844+) mit einem e12 Kopf. Soweit scheint an den Teilen erst mal alles Serie zu sein. Der Kopf hat eine Gesamthöhe von 129mm und 46mm Durchmesser der Ventile. Kanäle etc. sind nicht bearbeitet. Die Kolben im Block haben eine Nasenhöhe von 4,6mm. Die Bohrungen der Brennräume zunächst mit dem Messchieber gemessen 89mm Durchmesser.
Sofern ich mich richtig eingelesen habe handelt es sich um 520/4 Motor mit e12 Kopf. Nun habe ich ein paar Fragen hierzu.
(Edit: Passende Bremsen etc, zum neuen Motor sind vorhanden bzw. schon verbaut)

Ist es richtig, dass es sich bei den Kolben und den Kopf um Teile vom tii handelt?
Passt diese Kombination überhaupt zusammen?
Leider kann ich keine Bilder Hochladen aber die Kolben sehen identisch wie die in diesem Link aus: https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=141490


Mein Bestreben ist es aus diesem Motor eine Leistung von 150ps+ in Verbindung mit Verdichtungserhöhung, 45er Doppelvergaser (Weber), 300 oder 304grad Nockenwelle und Fächerkrümmer raus zu holen.
Die Teile bis auf die Nockenwelle sind alle in Nagelneu vorhanden.
Das ganze sollte standhaft sein und eher mit einem ordentlichen Drehmoment bzw Kraft mit mittleren Drehzahlbereich. Die Höchstgeschwindigkeit ist hier nicht so wichtig.

Wie weit sollte der Kopf geplant werden in Verbindung mit welcher Dichtung?
Soweit ich es richtig verstanden habe müssen hier keine zusätzlich Taschen in die Ventile gefräst werden. Dennoch messe ich die Tage mal die Luft zwischen den Ventilen und den Kolben.

Kann mir hierzu eventuell jemand weiterhelfen bzw. Tips geben was noch geändert bzw. beachtet werden sollte.

Vielen Dank vorab.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum