Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

ATE T51 BKV in Kombi mit einem nicht ti HBZ (Allgemeines)

janbunke ⌂, Greven, Monday, 13.07.2020, 10:44 (vor 26 Tagen) @ eugen83

Ganz einfach. Du nimmst nen Fahrradschlauch und schneidest ihn in der Mitte durch. Auf die eine Seite machst du einen Knoten und das andere Ende stülpst du über den Bremsflüssigkeitsbehälter drüber. Mit einer Schlauchschelle fixieren. Jetzt mit der Fahrradpumpe pumpen und Druck drauf geben.

Statt einem Knoten würde ich das offene Ende ggf. mit Gummilösung zukleben.
Ansonsten kannte ich die Fahrradschlauchvariante noch nicht. Wir haben das früher immer mit 2 Mann gemacht. Einer am Bremspedal leicht Druck gemacht, der andere am Bremssattel entlüftet. Das klappt allerdings nur, wenn der Mann am Pedal auch genau die Befehle des anderen befolgt. (Pedal Treten! Schraube los, Luft raus, Schraube zu, Pedal Loslassen!)

Es ist dabei natürlich auch aufzupassen, daß das Pedal nicht zu weit durchgetreten wird und der Kolben im HBZ in einen Bereich kommt, wo er sonst nicht hingelangt. Das führt dann oft zum Exitus der Dichtungen.

Gruß, Jan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum