Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Rückmeldung Tii Öldruck, Lager etc. (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 15.07.2020, 20:01 (vor 19 Tagen) @ Torsten Kersting,Erwitte

Viel Info, viele Bilder.

Da hast Du offenbar wirklich noch mal Glück gehabt. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, ist alles soweit heile geblieben.
Um die Kugelfischer-Pumpe würde ich mir daher nicht so sehr Gedanken machen.

Die Teilenummer der Pleuellager übersetzt BMW mit "Lagerschale blau, +0,25mm"
Die brauchst Du also wieder. Pleuelzapfen messen, die müssen 54,75mm sein.

Mit Plastigage kannst Du seit dem letzten Mal ja umgehen. 1x extra testen schadet nicht, beruhigt eher.

Bauchigkeit der Bohrung ist OK. Wo alles auseinander war, würde ich persönlich die Ringe ersetzen, da die sich ja an einer bestimmten Position eingelaufen haben und diese Position bekommst Du beim erneuten Zusammenbau nicht mehr hin. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Lager machst Du ja alle neu, würde ich auch.

"Die oberen Pleuellager" - damit meinst Du (passend zum Bild) das zum Kolbenbolzen, richtig? "Einfarbig" verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Übermaßteile sind mir an der Stelle nicht bekannt. Der Kolbenbolzen muss saugend da drin sitzen, darf auf gar keinen Fall spürbares Spiel haben. Manchmal sitzen die sogar gefühlt recht stramm. Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist das auch so, prima.

Die Lager der Nockenwelle sehen auch brauchbar aus. Habe ich schon viel schlimmer gesehen. Wenn da keine argen Riefen drin sind, wieder einbauen.

Der Grat am Block scheint mir ein Gussrest zu sein, unkritisch. Lassen oder glätten.

An der Ölpumpe sitzt ein O-Ring, der nur gerade auf dem Bild nicht drauf ist, richtig?
Wie weit Du die jetzt überholen kannst, kann ich auf die Distanz nicht sagen. Wie sieht die Pumpe denn innen aus? Da könnte sie Verschleiß (gerade nach dem Sand) zeigen.

Viel Erfolg
Wolfgang

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion