Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

aktueller Stand411 marine, Hilfe / Infos für Motor-Neuaufbau (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Matze 02, Saturday, 01.08.2020, 10:26 (vor 7 Tagen) @ Wolfgang

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich die ganze Zeit mit dem Aufbau und der Behebung von kapitalen Pfuschereien meiner Bootshülle beschäftigen musste komme ich jetzt wieder zum Thema Motor
Werde Euch in einem separaten Thread zum Bootsaufbau informieren - das ganze hat sich leider zu einer Großbaustelle entwickelt - allerdings habe ich jetzt meine 40 Jahre alte Hülle so langsam auf dem Niveau wie ich Sie mir vorstelle - hat echt Charme ....
Bei beiden Motoren haben wir jetzt die Kolben gezogen, die Kurbelwelle ausgebaut alle Lager sind offen.

ursprünglich im Boot verbauter Motor:
Nach dem ziehen der Kolben hat sich herausgestellt das an drei Kolben massive Kolbenfresser an den Laufflächen nach den Kolbenringen habe. Ich vermute dies resultiert aus der Kombination der 121 TII Kolben (hohe Verdichtung) und dem verbauten Einfachvergaser (klingeln und zu mageres Gemisch).
Von der Ölführung hat dieser nur eine Bohrung in den Lagerschalen der Kurbelwelle sowie eine doppelte Steuerkette
[image]
[image]

nachträglich zugekaufter Marinemotor:
Lagerschäden an Kolben und Lauffläche durch Wassereintritt, verbaut sind E12 Kolben mit 1,5mm Kolbendach und E12 Zylinderkopf. Scheint aus einer späteren Baureihe zu kommen, da die Ölführung in den Lageschalen bereits die zweite Bohrung aufweist sowie eine einfache Steuerkette aufweist.
[image]
[image]

E12 Zylinderköpfe:
beide Zylinderköpfe haben nach dem Glasperlstrahlen der Brennräume keine Risse, die Ventile sowie die Ventilführung würde ich vorsorglich auswechseln, an den Auslassventilen sollen die bleifrei Sitzringe nachgerüstet werden

Bilder von den ausgebauten Teilen habe ich aktuell noch nicht zur Verfügung, liefer ich nach ....
Der Übersichhalber nachfolgend meine Vorstellung zum Aufbau

LG. Matze


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum