Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Fächerkrümmer vs. Hosenrohr (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Michel-TC1 @, Thursday, 10.09.2020, 12:55 (vor 14 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Lieber Uli,

Nach dem das Hosenrohr ja ein "Alpina" Hosenrohr ist, wäre mein Tip: blau = Hosenrohr, Magenta = Fächer.
Sehr spannend finde ich den Verlauf der Kurven im unteren Drehzahlbereich so zwischen 2300 und 4000 Umdrehungen, denn da ist der Unterschied schon extrem.

Ich denke mal oberhalb der 4000 Umdrehungen merkt man keinen Unterschied mehr zwischen den beiden Varianten...

Die Frage ist: was merkt man im Alltag bei der blauen Kurve mehr: Das "Loch" bei 2500, oder das Plus ab 3000 Umdrehungen?

Wie deffinierst du "Alltagsfahrbetrieb"? Schwiegermuttermäßig durch die Stadt, bei 2500 Umdrehungen geschalten, drüfte die Magentakurve "schöner" zu fahren sein.

Alltagssportlich gefahren, mit Drehzahlnutzungen zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen merkt man dann wohl nur noch das Leistungs und Drehmoment Plus der blauen Kurve!

Jetzt warten wir nur noch, dass du uns auch noch die Kurve zum Serienhosenrohr lieferst! :-)

Spannend dürfte das ganze dann auch noch auf einem seriennahen Motor bis um die 130PS sein...

Danke auf jeden Fall für's Teilen! :clap:

Grüße
Michel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum