Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

BMW 1602 Leerlauf schwankt (Allgemeines)

MarcS @, Saturday, 12.09.2020, 11:42 (vor 19 Tagen) @ Jamesbrot

Hallo,

der Leerlauf bei meinem 2000 CA mit einem Solex 40 PDSI hatte nach Vergaserüberholung ein ähnliches Thema, der Leerlauf schwankte zwischen 700 bis 1200 upm bei warmen Motor, also mal 700, und dann 1000, und dann 1200 (nicht "rauf und runter", sondern bei jeder Ampel eben eine andere Drehzahl im Leerlauf, diese aber konstant).

Ursächlich war das Gasgestänge, welches an einigen Gelenken viel Spiel aufwies, daher wurden diese erneuert, so dass das Gestänge dann eben kein Spiel mehr hatte.
Bei Erwärmung des Motors hat sich dieses dann gedehnt, und der Leerlauf wurde verändert.

Ergo musste am Gelenk direkt am Vergaser wieder etwas Spiel eingestellt werden (ca. 0,3 mm haben ausgereicht), und der Leerlauf ist seitdem wieder konstant.

Vielleicht hat es bei Deinem Wagen eine ähnliche Ursache ... ?

Grüße
Marc


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum