Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

BMW 2002 Alpina Motor Wert ? (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 16.09.2020, 22:47 (vor 36 Tagen) @ Jamesbrot
bearbeitet von Wolfgang, Wednesday, 16.09.2020, 22:56

Nun ja, die Wagen sind ja fast oder um die 50 Jahre alt - da kann viel passiert sein.

"Original Alpina" ist etwas schwer nachzuvollziehen.
Alpina-Vergaser hat es nie gegeben.
Wenn es eine Rechnung von Alpina zum Motor von damals gibt, schön, aber ist das noch der Motor? Ist der schon mal revidiert worden, wer hat das gemacht, sind es noch die damaligen Vergaser und wenn ja, "hat der Motor bis zum Ausbau funktioniert"?
Selten, dass mal jemand einen richtig guten Motor an die Seite gestellt hat....

Zwei Liter gab es die diversen, frühe mit 40er Weber, spätere mit 40er Solex ADDHE, mal mit Serienkolben und Serien-Nockenwellen, mal mit gemachten Köpfen und Sport-Nockenwellen verschiedener Gradzahlen, mal innerhalb des offiziellen Gutachtens (300° und Serienkolben), mal darüber hinaus, auch mit Schmiedekolben.

Und alles nützt nichts, wenn der Motor verschlissen ist, der Kopf gerissen und die Kolben eingelaufen sind.

Da kann man zwischen 100 € und 4.000 € für geben, je nach dem was drin ist und wie der Zustand ist. Von außen kann man dem Motor das leider gar nicht ansehen.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum