Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

BMW 2002 Alpina Motor Wert ? (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 16.09.2020, 23:11 (vor 37 Tagen) @ Jamesbrot

Naja, ob es 40er oder 45er Weber oder Solex sind, wirst Du schon sehen. Solex PHH oder DHH wären jedenfalls sicher NICHT Alpina.

Kerzen raus, mit dem Endoskop nachsehen, was für Kolben drin sind.

Ventildeckel abbauen, nachsehen, welche Nockenwelle drin ist ("2" Serie, "3" 300° BMW, Alpina eigene Bezeichungen, evtl. Grundkreis und Nockenerhebung messen.

Und dann weißt Du immer noch nicht, ob der Motor überhaupt läuft oder verschlissen ist. Freiwillig baut keiner einen 1600er Motor ein, wenn ein gut gemachter Alpina-Motor zur Verfügung steht. Man sollte wissen, dass Alpina damals schon absolut straßentaugliche Motoren gebaut hat.
Was sich von amateurhaften Nachbauten, die mit irgendwelchen draufgeschraubten Vergasern und einem kopierten Alpina-Gutachten geTÜVT wurden, zu 90% nicht sagen lässt. Die sind damals oft schon so schlecht gelaufen, dass man dann tatsächlich lieber den 1600er Serienmotor wieder eingebaut hat.

Schau mal im Bereich des ersten Ansaugkanals am Zylinderkopf nach einer eingeschlagenen vierstellingen Nummer.....

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum