Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

BMW 2002 Alpina Motor Wert ? (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 17.09.2020, 10:57 (vor 35 Tagen) @ Freitag

mir wurde einmal von Alpina bestätigt, dass die Alpina A2, A3, A4 Umbauten mit entsprechenden Ziffern beschrieben wurden.

Klar. Das waren und sind die Handelsbezeichnungen und so steht es auch in den Gutachten drin. Wie Uli richtig schreibt würde ich mir die "Dokumentation", wenn es denn eine gibt, erst mal genau ansehen - in fast 50 Jahren ist wohl jeder Motor noch mal revidiert worden, wer weiß was dabei dann hinein gekommen ist. Dann ist es eben ein M10 Motor mit ein paar Schlagzahlen drauf.
Und auch "Original Alpina" hilft gar nicht, wenn der Motor verschlissen ist, das gilt auch für die Vergaser. Da ist es sinniger, einen gebrauchten aber guten 2002 Motor zu besorgen und dann tatsächlich selber nach Spezifikation und mit viel Liebe aufzubauen, dann neue Webers drauf, die ich auch noch bei den Experten und nicht im Internet kaufe und dann wird das was.

Und was in den Fahrzeugpapieren steht: in den 80ern und 90ern und vermutlich bis heute war es üblich, dass man mit einem selbst zurechtgebastelten Motor mit angestöpselten Doppelvergasern aber einem Alpina-Gutachten in der Hand diesen Motor hat eintragen lassen. Das hat mit Alpina dann aber nichts zu tun. Und genau das ist der Regelfall.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum