Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 
Avatar

Holzlenkrad (Allgemeines)

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Saturday, 26.09.2020, 09:49 (vor 25 Tagen) @ feadi

Hallo Feadi,
Wenn es ein Zeitgenössisches Lenkrad sein soll und Legal dann vergiss es.

Mein TÜV Ingenieur macht für mich schon seit Ewigkeiten die Eintragungen an meinen und an Fahrzeugen von meinen Freunden.
Bis 1974 hatten die Lenkräder welche nicht ab Werk verbaut waren keine KBA Nummer und wurden dann nur per Einzelabnahme Eingetragen. Es kusiert ja der Mythos das man Lenkräder, Räder Etc bis 74 nicht Eintragen musste das ist aber schlichtweg falsch. Eingetragen mußte man die immer nur gab es früher für Räder, Lenkräder, Auspuffanlagen etc. keine KBA Nummer. So irgendwann war dann die Schonfrist vorbei ich meine Ende der 70er Jahre ab dann durfte der TÜV die alten Lenkräder und Teile ohne Gutachten und KBA Nummer nicht mehr Eintragen. Sie wurden und werden bis heute aber noch Eingetragen, ein Seriouser TÜV in Zeiten der "Tuningkontrollen" macht das aber nicht mehr aus dem Grunde weil die Eintragung nicht das Papier Wert ist auf dem diese Eingetragen sind.

So und jetzt kommen wir zu dem Problem an der Geschichte die Lenkräder mit TÜV haben meistens einen häßlichen Pralltopf und eine Sicherheits Radnabe (siehe Momo oder Raid).
Soll es also schön und 60er Jahre Like sein dann gibt es nur einen Ilegalen Weg.

Viele Grüße,
Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum