Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Fragen an die Lenkradexperten (Allgemeines)

Michel-TC1 @, Sunday, 27.09.2020, 20:16 (vor 24 Tagen) @ M-CSi

Hallo,

Nach dem ich mich eine weile mit den lenkrädern auseinandergesetzt habe kann ich sagen:

Das erste Lenkrad (geschraubt) ist ein originales 2002 Turbo Lenkrad, dazu gehört Hupenknopf auf Position 4 (ganz rechts außen), bei dem nur das BMW Logo als Knopf drückbar ist! Dieses gab es meines erachtens nach auch nur im Turbo! Als BMW Sonderzubehör gab es dann das "Turbo-Look" Lenkrad, dass nicht geschraubt sondern genietet war und einen etwas anderen Hupenkopf bzw Prallplatte hatte nämlich:

Das zweite Lenkrad (ganz ähnlich aber genietet zur Nabe) ist ein "Turbo-Look" Lenkrad, wenn es mit Schleifring ist für E21 und E12, dazu gehört der Hupenknopf auf Position drei (zweiter von rechts) Hier lässt sich die ganze Prallplatte drücken um zu hupen.
Dieses Lenkrad gab es von ca. 1975 mit Einführung des E21 bis ca. 1979, dann wurde es von dem Lenkrad angelöst, dessen Speichen umschäumt sind, dass dann auch echt Leder am Kranz hat! Zu diesem Lenkrad wiederrum würde der Hupenkopf auf Position 2 (zweiter von links) gehören.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum