Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Frage zu Getriebe und Motor (Allgemeines)

andieh ⌂ @, Frankfurt, Sunday, 27.09.2020, 22:48 (vor 24 Tagen)

Hallo,
Da bin ich wieder :-D
Nachdem ich mein 02 Projekt für längere Zeit grob vernachlässigt habe, ist die Karosse nun beim Profi. In der Zwischenzeit habe ich jetzt endlich wieder Platz in der Halle, um meine Teile zu sortieren und die Halle aufzuräumen. Dabei stoße ich bei Getriebe und Motor an meine Grenzen.

Ich habe das Auto mit allerlei Teilen gekauft. Der Vorbesitzer hatte sich über Jahre an der Restaurierung probiert, deshalb bin ich auch verwirrt, was genau ich eigentlich genau gekauft habe.

Baujahr soll 72 sein, laut Brief ein 2000tii, jedoch war am Auto ein 2002tii emblem. Es waren sowohl verchromte Teile für die Stoßstange dabei, als auch die schwarzen aus Kunststoff. Soweit ich weiss, wurde der 2000er ja irgendwann in 2002 umbenannt. Die FIN ist 3423182. Kann mich hier jemand erleuchten?

Dann habe ich zwei Motoren für das Auto. Einer hat die FIN eingeschlagen, der andere jedoch keine Nummer. Ich gehe also davon aus, dass es sich um einen BMW AT Motor handelt. Optisch sieht er so aus wie der orginale, aber gibt es noch andere Möglichkeiten herauszufinden, was für ein Motor das ist? Beide haben Kugelfischer verbaut, also gehe ich davon aus, dass es der 130PS Block ist.

Aber beim Getriebe bin ich vollständig verwirrt. Ich habe hier die kleine Getriebe Übersicht von Andre gefunden, aber 100% sicher bin ich nicht, was ich hier habe. Ich habe 3 Getriebe, 2 augenscheinlich gleich und kürzer als das dritte, also denke ich, dass es 2x 4gang und ein 5gang getriebe ist. Eigentlich sollte es oben einen Kennbuchstaben geben, aber bei allen drei finde ich nichts.
Hier alles, was ich gefunden habe:
Getriebe 1/2
225, 232.0.010.00d (innen)
20984/6 außen, das andere hat außen 23518/6
Aussen hinten 232.0.139.00
Nehmer gesteckt
[image]
[image]

Das größere getriebe ist 78mm länger und sieht sonst ziemlich genau so aus, wie die beiden anderen.
[image]
225, 232.0.170.01 (innen)
1376-5 147
Aussen hinten 232.0.139.02

Ich muss mich langsam entscheiden, welchen Motor und welches Getriebe ich überhole (n lasse). Wäre super knorke, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und bleibt mir alle Gesund!
Andieh

--
Ohne Wurst vielleicht, aber ohne Handkäs?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum